Kontakt

Die dritte Generation - Der Betrieb unter Hans Maukner

Über 100 Jahre Max Meister & Sohn - Eine Firma schreibt Geschichte

Hans Maukner, geboren am 27. August 1940 in Würzburg, leitete ab 1. Juni 1974 die Firma als Geschäftsführer. Er ist gelernter Großhandelskaufmann, arbeitete bei der Firma Richter und Frenzel und lernte dort Hannelore Meister kennen, die zunächst bei der Firma Glos eine Ausbildung als Industriekauffrau absolvierte.

Hans  Maukner

Hans Maukner

Hochzeit Hannelore und Hans Maukner 1964

Hochzeit Hannelore und Hans Maukner 1964

Anschließend arbeitete sie im Betrieb ihres Vaters Fritz Meister und übernahm die Auslieferungen mit dem Tempo-Lieferwagen, holte die bestellten Artikel beim Großhandel ab und fuhr sie zu den Baustellen.

Bei der Firma Richter und Frenzel wurde sie stets von Hans Maukner bedient - im Lager kamen sich die beiden dann näher. Im Jahr 1964 wurde Hochzeit gefeiert. 1965 kam Tochter Andrea zur Welt, 1967 Tochter Claudia, zwei Jahre später Sohn Michael. Nach der Geburt der Kinder arbeitete Hannelore Maukner nicht mehr im Geschäft mit, sie versorgte den Haushalt und die Kinder.

Unter der Führung von Hans Maukner wurde der Betrieb jährlich vergrößert. Dies erforderte großen persönlichen Einsatz.

Während all der Jahre wurde Hans Maukner von dem Meister und Konzessionsträger der Firma Gerhard Urlaub und von dem Kundendienstleiter Egbert Wallrapp tatkräftig unterstützt. Man baute neben der Spenglerei, dem Installationsbetrieb und dem Heizungsbau einen Kundendienst und Reparaturservice mit 12 Kundendienstfahrzeugen auf. Zu diesem Service gehörte das Beheben von Rohrbrüchen, Abflussverstopfungen, undichten Wasserhähnen u. v. m.

Wappen am  Firmengebäude

Wappen am Firmengebäude

Mitarbeitergeschenk zum 60. Geburtstag

Mitarbeitergeschenk zum 60. Geburtstag