Kontakt

Die weitere Entwicklung - Die Firma unter Fritz Meister

Über 100 Jahre Max Meister & Sohn - Eine Firma schreibt Geschichte

Ab 1. Dezember 1945 leitete Fritz Meister die Geschäfte der in Max Meister und Sohn umbenannten Firma. Fritz Meister wurde am 28. Dezember 1911 geboren. Wie sein älterer Bruder Karl lernte er im elterlichen Betrieb. Seine Gesellenzeit verbrachte Fritz Meister in der Schweiz. Im von der Innung organisierten Austausch arbeitete Fritz Meister zusätzlich ein Jahr in einem Spengler- und Installationsbetrieb in Meran.

Die Gaststätte „St. Adalbero" war früher der Treffpunkt in der Sanderau. Dort lernte Fritz Meister Gertraud Buchmayr aus Bad Hofgastein kennen, die bei ihrem Bruder Rudolf Buchmayr, dem Gaststättenbetreiber, in der Küche beschäftigt war. Die beiden heirateten im Kriegsjahr 1940 in der St. Adalbero-Kirche. 1941 erblickte Tochter Hannelore das Licht der Welt, drei Jahre später Sohn Jürgen. Gertraud Meister arbeitete nicht im Geschäft mit, sie kümmerte sich um den Haushalt und die Kinder.